In kleinen Badezimmern kann es ab und an zu Platzproblemen kommen. Dies macht sich meist auch beim Aufhängen von nassen Badetüchern bemerkbar. Ist kein Platz für Handtücher im Bad vorhanden, gibt es sieben einfache Möglichkeiten, um dieses Problem rasch und ohne großen Arbeitsaufwand zu lösen.
1. Handtuchhaken als unkomplizierte und dezente Lösungsmöglichkeit
Als besonders weitverbreitete Variante, um Handtücher in kleinen Badezimmern aufzuhängen, gilt der Handtuchhaken. Dieser benötigt kaum Platz und kann in der Regel binnen weniger Minuten montiert werden und sorgt so für Ordnung im kleinen Badezimmer.
Tipp:
Wenn du deine Fliesen im Bad nicht beschädigen möchtest, kannst du dich für selbstklebende Handtuchhaken entscheiden. Diese lassen sich rasch und unkompliziert ankleben und können meist bereits im Anschluss belastet werden. Der Haken kann somit flexibel montiert und auch wieder demontiert werden.
Hakenleisten bieten mehr Platz
Türhakenleisten sind besonders praktisch, da sie an jeder beliebigen Tür eingehängt werden können. Auf diese Art und Weise kannst du mehrere Handtücher gleichzeitig aufhängen und musst keinen zusätzlichen Handtuchhalter montieren.
- hält an der Tür ohne Bohren
- verschiedene Farben verfügbar
- robust & stabil
Flexible Handtuchhaken für den Heizkörper
Ist kein Platz für Handtücher im Bad vorhanden, kannst du auch deine Heizkörper zum Trocknen verwenden. Hierfür ist es durchaus möglich, einen sogenannten Heizkörper-Handtuchhaken zu verwenden. Dieser wird bei Bedarf einfach über den Heizkörper gehängt und aufgeklappt.
Diese Möglichkeit ist vor allem in den Wintermonaten praktisch, da der warme Heizkörper den Trocknungsvorgang beschleunigt. Nasse und stinkende Handtücher gehören damit rasch der Vergangenheit an.
2. Doppelte Duschvorhangstangen für kleine Bäder
Um nasse Handtücher in einem kleinen Bad aufhängen zu können, sind meist kreative Ideen gefragt. Die doppelte Duschvorhangstange ist hierbei eine besonders empfehlenswerte Lösung. Sie ist platzsparend und wirkungsvoll zugleich.
Die doppelte Duschvorhangstange wird entlang der Duschwanne oder der Badewanne montiert. Anschließend kannst du mindestens ein großes Badetuch auf der zusätzlichen Stange aufhängen. In vielen Fällen finden sogar zwei Handtücher auf der doppelten Duschstange Platz.
Tipp:
Wenn du deine Wand oder deine Fliesen nicht beschädigen möchtest, solltest du zu einer Teleskop-Duschstange greifen. Diese kann dank des Federmechanismus ohne Bohren und Schrauben montiert werden.
3. Handtuchstange als klassische Variante
Die Handtuchstange zählt nach wie vor zu den gängigsten Varianten, um nasse Handtücher im Bad aufzuhängen. Sie sind sowohl in unterschiedlichen Größen als auch Formen erhältlich und können somit problemlos an die Gegebenheiten des jeweiligen Badezimmers angepasst werden.
Die Handtuchstange muss in der Regel angeschraubt werden, um das Gewicht mehrerer Handtücher verlässlich tragen zu können. Dies ist vor allem in kleinen Badezimmern besonders vorteilhaft. Die Montage kann folgendermaßen durchgeführt werden:
- Größe ausmessen und Punkte markieren
- Löcher bohren
- Wandbefestigung richtig platzieren
- Schrauben befestigen
- Stange montieren und verschrauben
4. Dekorativer Handtuchring als optischer Blickfang
Ist absolut kein Platz für Handtücher im Bad vorhanden, solltest du dich nach einem geeigneten Handtuchring umsehen. Dieser ist meist kleiner als eine herkömmliche Handtuchstange und kann daher in besonders kleinen Bädern eingesetzt werden.
5. Praktische und elegante Handtuchständer
Handtuchständer sind überaus flexibel und daher auch in kleinen Badezimmern nützlich. Sie können jederzeit ortsverändert und bei Bedarf auch verstaut werden. Moderne Handtuchständer dienen zudem als Blickfang und verleihen dem Bad einen völlig neuen Stil.
Der typische Handtuchständer verfügt über ausreichend Platz, um mehrere Handtücher aufhängen zu können. Nasse Badetücher lassen sich somit ebenfalls bedenkenlos trocknen.
- vielseitig einsetzbar
- modernes Design
- hochwertiges Material
Handtuchleiter zur optischen Aufwertung des kleinen Badezimmers
Die Handtuchleiter ist eine besondere Variante, um Handtücher aufzuhängen. Ihr etwas rustikaler Charakter verleiht dem Badezimmer einen besonderen Charme und dient somit auch als Dekorationselement für dein kleines Bad.
Sie kann ohne jegliche Montage in großen, aber auch in kleinen Bädern untergebracht werden. Dank der beweglichen Handtuchleiter kannst du dich über genügend Platz für deine Handtücher freuen. Wenn du die Leiter nicht mehr benötigst, lässt sie sich schnell und einfach in einem Schrank unterbringen.
6. Waschtisch mit einer Handtuchreling ausstatten
Äußerst kleine Badezimmer können mit einer Handtuchreling ausgestattet werden. Diese wird meist unterhalb des Waschtisches montiert und nimmt daher kaum Platz in Anspruch. Wird die Reling entlang der Wand angeschraubt, wirkt sie ebenfalls sehr dezent und platzsparend.
Sollte kein Platz für Handtücher im Bad vorhanden sein, ist die Handtuchreling eine überaus nützliche Lösung. Zudem ist sie vielseitig einsetzbar.
Merke:
Du kannst die Handtuchreling erweitern, indem du kleine Haken einhängst. Dadurch ist es möglich, deutlich mehr Handtücher unterzubringen. Wurde die Reling an der Wand befestigt, stellt selbst das Aufhängen von größeren Badetüchern kein Problem dar.
7. Handtuchwärmer finden auch in kleinen Bädern Platz
Handtuchwärmer zählen zu den luxuriösen Möglichkeiten, um Handtücher aufzuhängen. Die elektrischen Gerätschaften trocknen selbst nasse Handtücher binnen weniger Stunden. Aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen können sie auch in kleinen Bädern verwendet werden.
Der Handtuchwärmer muss an der Wand fixiert werden, bevor er mit Handtüchern behangen werden kann. Anschließend muss nur noch das Kabel angesteckt werden. Durch das Erhitzen der einzelnen Heizstäbe werden deine Handtücher getrocknet und gewärmt.
- simple Montage für die Wand
- sparsamer Stromverbrauch
- hochwertige Qualität
Ähnliche Beiträge