Catharina Dannat
Catharina ist schon viele Male umgezogen und hat dabei von der geräumigen 4-Zimmer-Wohnung mit Dachboden bis hin zum kleinen 1-Zimmer-Apartment im Erdgeschoss ganz unterschiedliche Wohnungstypen kennengelernt. Nach diesen abwechslungsreichen Erfahrungen weiß sie: Es kommt nicht auf die Größe der Wohnung an, sondern darauf, was man aus ihr macht.
Hintergrund
Catharina liebt die Herausforderung, neue Räume zu einem Zuhause werden zu lassen. Auf die reine Größe kommt es ihr dabei nicht an. Ganz in diesem Sinne lautet Catharinas Wohntipp:
„Nimm dir den Raum, den du brauchst. Das geht auch auf geringer Wohnfläche – du musst nur etwas um die Ecke oder in manch Nische denken.„
– Catharina Dannat –
Kleine Umzüge stehen bei ihr allerdings immer noch regelmäßig auf dem Programm: Denn seit mittlerweile zehn Jahren pendelt sie alle paar Monate zwischen Leipzig und Wien – und damit auch zwischen zwei Ländern und zwischen Dachgeschoss und Erdgeschoss.
Früher waren Stationen im Dorfleben ebenso dabei wie zwei Jahre in der Kleinstadt. Schon das allein schafft einen Erfahrungsschatz, den Catharina mit Freude bei Wohnen im Kleinformat einbringt.
Die beiden aktuellen Wohnungen verbindet eine Gemeinsamkeit: Sie sind eher klein. Das bezieht sich jedoch ausschließlich auf die reine Wohnfläche – irgendetwas zwischen 40 und 60 qm für zwei Personen. Denn in allem anderen sind sie ganz groß.
Sowohl in ihrem besonderen Charme als auch in dem Aufwand, den es manchmal bedeutet, sich darin zu arrangieren. Was Catharina dabei am meisten fehlt, ist ganz klar ein Balkon – und manchmal ein gewisses Plus an Platz.
Doch aus früheren Etappen weiß sie: Platz ist oft überbewertet. Die größte Wohnung auf ihrer bisherigen Reise brachte vier enorme Altbauzimmer mit. Daran waren jeweils noch geräumige Extra-Kammern angeschlossen.
Zusätzlich prangte der Aufgang zu einem riesigen Dachboden zur freien Nutzung direkt in der Wohnung. Allein der Flur war größer als ihr derzeitiges Wiener Wohnzimmer. Platz ohne Ende also – aber auch schnell ein Mangel an Gemütlichkeit. (Kein Mangel herrschte hingegen an Putzaufwand.)
Motivation
Beim Wohnen hat also alles – wie auch im sonstigen Leben – seine Vor- und Nachteile. Catharina will dir dabei helfen, in deinem Zuhause die Vorteile überwiegen zu lassen.
In unserem Team verbindet sie ihre Begeisterung für das Schreiben mit dem Einsatz dafür, jede Wohnsituation zu der (für den Moment) bestmöglichen zu machen.